Herstellung / Handwerk

Handwerkliche Fertigung – Herstellung

Die Herstellung von Spinnrädern gehört traditionell in das Berufsbild des Drechslerhandwerks.

Wir, Anne und Reinhard Henkys, sind beide ausgebildete Handwerksmeister in diesem Beruf.

Der dritte im Bunde ist unser Schwiegersohn Mike Irmler. Er ist gelernter Anlagenmechaniker, was den Erfordernissen in der Werkstatt sehr entgegen kommt. Fähigkeiten in der Holzverarbeitung erreichte er durch vieljährige Mitarbeit im Betrieb.

Jedes einzelne Teil – es sind in der Summe deutlich über 100 – wird in irgendeiner Form von Hand bearbeitet. Dies beginnt mit dem aufwendig gebauten Sprungrad und endet mit den kleinen Haken auf dem Spinnflügel.

Die handwerkliche Fertigung in jeweils kleinerer Stückzahl macht es uns möglich, im Rahmen des machbaren auf individuelle Wünsche unserer Kundschaft einzugehen. Gern dürfen Sie uns diesbezüglich ansprechen.

Tatsächlich haben Wünsche und Vorstellungen unserer Kundschaft in Vergangenheit immer wieder auch Eingang in die obligatorische Konstruktion gefunden. Letztlich kann nur so der reiche Erfahrungsschatz als  „Schwarmintelligenz“ mit einfließen und wirksam werden!