Gebrauchte Spinnräder

Hinweise zum Kauf von alten & gebrauchten Spinnrädern

Gerade bei Menschen, die ganz neu einsteigen in die schöne Handarbeit des Spinnens, besteht oft die Vorstellung, es doch erst mal mit einem alten Spinnrad zu versuchen. Gerade wenn in der Familie noch ein gutes altes Erbstück existiert hat das unbedingt auch seine Rechtfertigung und auf jeden Fall schwingt immer auch eine Idee vom Wert der alten Handwerkskunst mit. Und wirklich: Es gibt immer wieder alte Spinnräder zu sehen, die sehr gut erhalten sind und in der ursprünglich gedachten Art auch gut funktionieren.

Denjenigen, die sich jedoch ein altes Spinnrad kaufen möchten, um vielleicht erst mal zu sehen, wie es so klappt mit dem Spinnen und ob es auch wirklich Freude macht auf die Dauer,  sei hier gesagt, dass da einige Gefahren lauern:

Längst nicht alle alten Spinnräder sind wirklich vollständig und funktionstüchtig, auch wenn sie als solche angeboten werden! Bei einem Spinnrad haben wir es ja mit einem komplexen System von  jeweils einfachen Funktionen zu tun, die jedoch alle gut aufeinander abgestimmt sein müssen. Oft wirken sich scheinbar kleine Mängel dann schon hinderlich aus.

Auch ist zu beachten, dass Spinnräder früher sehr deutlich zu einem vorbestimmten Zweck konstruiert und gebaut sind. Ein Spinnrad, welches ausdrücklich zum Spinnen von z.B. Flachs gebaut ist, hat häufig einen Durchlass von nur 6 oder 7 mm im Spinnflügel. Entsprechend dünn kann gesponnen werden, etwas dickere Garne dann eben leider nicht.

Die Konstruktion von Fußbrettaufhängung, Knecht und Rad ist häufig so gestaltet, dass das Rad nur bei einem schnellen Lauf gut rund läuft. Hier verbergen sich für einen Anfänger/eine Anfängerin gleich zwei Schwierigkeiten. Zum einen erfordert ein schnelles Treten auch schon gleich schnelle Handarbeit und zum zweiten ist die Gestaltungsmöglichkeit des Garns ziemlich eingeschränkt. Für sich genommen sind das keine Fehler, für ein Flachsrad passt das, nur eben ist diese Funktionsweise nur bedingt dann auch zum Spinnen von Wolle geeignet!

Resümee: Wer das Wolle Spinnen erlernen möchte, der/ die sollte dies am besten mit einem gut funktionierenden Wollspinnrad tun – und wer wissen will, ob es auch auf die Dauer Spaß macht, sollte sich nicht Frustration abholen an einem Spinnrad, das klapprig ist und Mühe macht, es überhaupt anzutreiben.

Doch, wie gesagt: Es gibt immer wieder auch alte Spinnräder zu sehen, die toll gebaut sind und sehr gut funktionieren …